Der Immobilienmarkt in Brüssel – In Belgien wohnen und leben

Belgien ist ein wichtiges Land für die EU geworden, zumal die EU-Hauptquartiere ihren Sitz in Brüssel genommen haben. Deshalb werden auch Immobilien in Brüssel stets gesucht, gekauft oder gemietet. Die Preise für gesamt Belgien gestalten sich zu anderen europäischen Ländern eher günstig, allerdings kann man keine festen Aussagen über die Preise machen, da diese ständig schwanken. Sie werden auch durch die wirtschaftliche Entwicklung beeinflusst, da durch die Ansiedlung von Investoren auch die Nachfrage nach Wohnungen oder Immobilien steigt oder auch fällt.

In Brüssel leben

Durch den EU-Hauptsitz in Brüssel ist der Immobilienmarkt der Stadt auch anderen Bedingungen unterworfen, als der Rest des Landes. Er ist der wichtigste Immobilienmarkt des Landes, denn hier regeln sich die Preise in anderen Dimensionen. Auf diesem Markt sind Stadthäuser, Villen und diverse Grundstücke zu haben, aber auch eine große Anzahl repräsentativer Wohnungen werden für Interessenten bereitgehalten. Aber auch normale Wohnungen sind in Brüssel zu haben, der Preis pro Quadratmeter schwankt zwischen 10 EUR und 15 EUR, er kann sich allerdings noch erhöhen, je nach Lage der Wohnung.

Wer in Brüssel nur vorübergehend seine Zelte aufschlägt, der sollte sich auf dem Immobilienmarkt eher nach einem Mietobjekt umsehen. Besonders bei Immobilien ist etwas Vorsicht geboten, da der Belgier nicht so viel Wert auf die eigene Immobilie legt, wie zum Beispiel der Deutsche. In Belgien, also auch in Brüssel, sieht man den Kauf einer Immobilie auch nicht als eine Art Investition für die Zukunft an. Wenn man sich allerdings doch für einen Kauf entscheiden sollte, dann muss man mit relativ hohen Kosten rechnen, die mit dem Kauf des Hauses auf den Besitzer zukommen werden. Auch die steuerlichen Vorteile, die der Kauf einer Immobilie mit sich bringen sollte, sind eher als gering zu erachten und entmutigen den Interessenten, weiter in eine Immobilie zu investieren. Man sollte sich deshalb doch eher auf dem Immobilienmarkt umsehen und ein Objekt nur mieten. Zahlreiche Immobilienmakler werden gerne ihre Unterstützung anbieten.